Foto_TobiasKemmler.jpg
 

Guten Tag,

Ich bin Tobias Kemmler.
Experte Für Klimaschutz und
Agiles Klimaschutzmanagement.

Seit gut 20 Jahren beschäftige ich mich mit Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Klimaschutz.
In unterschiedlichsten Positionen habe ich mir hier in den letzten Jahren ein umfangreiches Wissen aufgebaut.

Es hat lange gedauert und viele Experimente gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Jetzt weiß ich ziemlich genau, was Erfolg und mehr Sichtbarkeit beim Klimaschutz verspricht. Keine Ideologie, sondern das auslösen von Sog ist das Geheimnis.

Die kleinen Schritte sind eigentlich, die großen Schritte.
— Tobias Kemmler

Alles, was sie brauchen ist MutMarketing- und Netzwerk-Training und einen gelegentlichen Tritt in den Hintern.

In meinen Checklisten, heiß begehrten Seminaren und Online-Kursen zeige ich ehrgeizigen Klimaschützerinnen/ Klimaschützern, wie sie mit der richtigen StrategieMaßnahmen, Marketing und Energiemanagement die richtigen Schritte gehen. 

Meine Stationen

von der Energiewirtschaft zum Klimaschutz

Als ich meinen letzten Job als Vertriebsleiter beim größten Energieversorger Deutschlands gekündigt hatte, hatte ich absolut keinen Plan, wie ich als Geschäftsführer einer regionalen Energieagentur starten sollte.

Nicht unbedingt hilfreich waren die blöden Sprüche der Besserwisser, die sich so zusammenfassen lassen: Ihr müsst mehr Werbung machen, dann wird das schon was. Euch kennt doch keiner und ausserdem ist das Thema sowieso so abstrakt und schwierig. Irgendwann hatte ich dann den Dreh raus:

„Hör auf, es allen und jedem
Recht machen zu wollen.”

Was mir gefehlt hat, war schlicht die Erfahrung und die richtigen Maßnahmen, um eine Marke und somit Sog aufzubauen. Weiter hat mir ein Experte an meiner Seite gefehlt, der sich mit Klimaschutz auskannte.

Also habe ich in einem umfangreichen Selbststudium und durch ständiges ausprobieren von vielen unterschiedlichen Angeboten, mein jetziges Wissen aufgebaut. Jeden Tag lerne ich weitere neue Erfahrungen hinzu und kann diese optimal für Sie und Ihren Erfolg einsetzen.

Mittlerweile biete ich mein Wissen auch außerhalb der Energieagentur an. So erreiche ich nicht nur mehr Klimaschützer und Energieagenturen. Ich habe auch erkannt, dass durch meine Tätigkeit die Energiewende voran kommt und somit ein höherer Beitrag für den Klimaschutz entsteht.